gemeinsame entwicklung der bisher entstandenen stücke
mit ralf wendt (sprecher) und stephan ludwig (produzent) • versuch der verbindung von text, musik und geräusch
unter beibehaltung der gleichwertigkeit der einzelnen elemente
-------------------
GURICHT - Der Geier
Performance und CD nach Kurzgeschichten von Franz Kafka
(c) TATARIN Der elektrische Verlag, 1997
Vertrieb: HÖRSTURZ Booksound
Gesamtlänge: 57,51 min.
hören:
Ein Brudermord (Ausschnitt)
Ramsch
Ein alltäglicher Vorfall
-------------------
Der Squonk - Die Sendungen der
imaginären Wesen
Hörstück nach Texten von Jorge
Luis Borges
Borges' "Buch der imaginären Wesen"
stellt ein Handbuch von seltsamen Geschöpfen dar, welche die
menschliche Phantasie im Laufe der Zeit erzeugt hat. Im
nüchternen Stil eines zoologischen Lexikons geschrieben,
spielt es mit dem Glauben an eine Art Gegenwelt, die von den
vorgestellten Wesen bevölkert wird.
In unserem Hörstück befindet sich eine namenlose
Person in einem abgeschlossenen Raum und versucht, mit Hilfe
eines Weltempfängers Sendungen, die von diesen Wesen
berichten, zu empfangen. Dabei tritt diese Person in einen
(scheinbaren) Dialog mit einem solchen - allerdings nicht
näher definierten - Wesen, welches sich ebenfalls im Raum
befindet. Die empfangenen Sendungen sind, entsprechend der
vorgestellten Geschöpfe, unterschiedlichen Charakters.
In enger Symbiose von Text und Klang entstanden so 19
Miniaturen, denen die beiden Wesen voller Interesse lauschen.
hören:
Der Drachen
Die Morlocks
-------------------
EIN LANDARZT
Hörstück nach Franz Kafka
(Fragment)
Ausgangspunkt der Arbeit an diesem Text war
die assoziative Erzählweise. Anders als bei "Der Geier" wird
in dieser Kafka-Bearbeitung allerdings das Surreale und
Abgründige des Textes hervorgehoben durch die Verbindung von
einer über weite Strecken scheinbar emotionslosen
Schilderung des Geschehens durch den Protagonisten mit einer
Musik, die das Irritierende der jeweiligen Situation
hervorhebt.
Die Verbindung ungewöhnlicher oder vordergründig nicht
zusammenpassender Elemente umgeht eine Illustration des Textes.
Dennoch stehen Text und Musik in enger Verbindung und beziehen
sich auch formal aufeinander.
Unsere Bearbeitung beginnt mit der Endsituation der Geschichte.
In einer Art Collage wird in die Schlußsituation des Textes
geblendet, in welcher der Landarzt völlig die Kontrolle
über die Situation verloren hat und in einer
unaufhörlichen Schleife gefangen ist. Einzelne Klänge
und Sprachpartikel aus dem folgenden Text werden hier
vorweggenommen.
Ein scharfer Schnitt beendet diese Situation, die eigentliche
Geschichte (welche sich nur im Kopf des Arztes abzuspielen
scheint) beginnt und baut sich chronologisch bis zum Ende des
Textes/Anfang des Hörstückes auf - der Kreis
schließt sich.